The home of Lady`s cattle team

Aktuelle Turnierbestimmungen KLICK                                                                Bild: JENNY mit ihrer "Staatsprämienstute" Florence (genannt "Flo")

"Faszination Pferd & Rind"

Voraussetzung für die hier beschriebenen Rinderdisziplinen ist eine Herde von mindestens 10-15 Kühen, die alle mit Rückennummern gekennzeichnet sind. Je nach Verband, Ausschreibung und Regelwerk gibt es in der Durchführung immer mal kleinere Unterschiede. Das betrifft dann hauptsächlich die Zeitlimits und die Wertungen, z.B. wie viele "falsche Kühe" über der Linie erlaubt sind oder wann mit "no-time" gewertet wird.

Team Penning

3 Reiter mit Pferden haben die Aufgabe 3 bestimmte Rinder aus der Herde auszusortieren und diese auf der anderen Seite der Arena in ein Corral zu treiben. Wenn die Reiter bei ihrem Start die Startlinie überqueren, werden ihnen die Nummern der Kühe zugerufen und die Zeit beginnt zu laufen. Innerhalb eines vorgegebenen Zeitlimits (z.B. 90sek) müssen die Reiter nun die richtigen Kühe von der Herde trennen, in den Corral treiben und die Hand heben, wenn sie die Zeit gestoppt haben möchten. Es gewinnt das Team mit den meisten Kühen und der besten Zeit.

Cattle Penning

Hier hat 1 Reiter mit Pferd die Aufgabe ein bestimmtes Rind auszusortieren und auf der anderen Seite der Arena in ein Corral zu treiben. Die Nummer des Rindes wird dem Reiter bei Überqueren der Startlinie zugerufen. Wie beim Team Penning gibt es auch hier ein Zeitlimit. Die Zeit wird gestoppt, wenn das richtige Rind im Corral ist und der Reiter die Hand hebt.

Team Sorting

Wie der Name schon sagt, geht es um das "Sortieren" einer Herde. Das Team (3 Reiter mit Pferden) bekommt beim Überqueren der Startlinie eine Nummer zugerufen. Von da an muss das Team innerhalb des Zeitlimits die Rinder in aufsteigender Reihenfolge über die Linie der Arena sortieren - also: 5,6,7,8,9....usw....Geht ein falsches Rind über die Linie, dann muss es erst zurück gebracht werden. Es gewinnt das Team mit den meisten Kühen innerhalb der kürzesten Zeit.

Ranch Sorting

Diese Disziplin ist ziemlich gleich dem Team Sorting - nur gehen hier nur 2 Reiter zu Pferd an den Start. Die Aufgabenstellung ist aber die gleiche - die Kühe müssen der Nummernreihenfolge nach sortiert werden.

Ranch Cutting

Ein Reiter hat die Aufgabe eine bestimmte Kuh aus der Herde auszusortieren. Dazu soll er möglichst ruhig und tief in die Herde hinein reiten. Hat er die Kuh draussen, dann soll er demonstrieren, dass sein Pferd die Kuh "kontrollieren" kann, und es die Kuh auch daran hindert, zur Herde zurück zu laufen. Dieser Teil der Aufgabe wird vom Richter bewertet. Danach muss er die Kuh noch in den Corral am anderen Ende der Arena treiben. Auch hier hat er ein Zeitlimit zur Verfügung.

Bild: JULIA  mit ihrer Quartermix - Stute Puppi

Barrel Race

Barrel Race ist ein Rennen um 3 Tonnen, die in einem großen Dreieck in der Arena aufgebaut sind. Die Reiter gehen nacheinander an den Start. Die Pferde sollen hierbei möglichst schnell und auf engen Wegen um die Tonnen herum Richtung Ziel galoppieren, um die beste Zeit zu erlangen.